31.10.13

31.10.13 - Neufeldersee

Kleine Radtour an den Neufeldersee bei Sonnenschein, 10 Grad, aber leider starkem Wind. 40 km mit einem Puls von 124.

30.10.13

30.10.13 - Daum: Melbourne

Heute habe ich die Mittagspause am Ergobike verbracht und bin eine Stunde in Australien geradelt: 26 km und 422 Höhenmeter mit einem Leistungslimit von 160 Watt im GA1-Bereich.


28.10.13

28.10.13 - Reisenberg

Gemütliche Vormittagsrunde am MTB nach Reisenberg bei sommerlichen 23 Grad und stürmischem Südwind. 36 km in 1h 43' mit 115 Puls.

 

26.10.13

26.10.13 - Wr.Neustadt - Wien

In der Früh war das Wetter wie immer in den letzten Tagen: Starker Nebel, Regen und Wind. Als es gegen 10 Uhr nicht besser wurde, bis ich in Richtung Süden losgefahren. Auf Feldwegen bis Wiener Neustadt und dann am Thermenradweg nach Wien. Gegen Mittag verzog sich der Nebel plötzlich und am Nachmittag kam sogar die Sonne heraus. Von Wien ging es dann Richtung Schwechat mit einer Pause in Oberlaa und am Eurovelo 9 wieder zurück. 4 Stunden 15 Minuten für 93 Kilometer, ein Schnitt von 21,8 km/h und ein Durchschnittspuls von 126.

25.10.13

25.10.13 - Daum: Los Angeles

Viel Arbeit dazu Nebel, Regen und Wind: Daher heute nur ein kurzes Indoortraining am Ergobike in der Mittagspause - das aber dafür im sonnigen Kalifornien - und immerhin 300 Höhenmeter.
   

24.10.13

Erstes Training am Daum Ergobike

Heute das erste Training am neuen Daum Ergobike 8008 TRS pro. Das Ergobike wird über Bluetooth Adapter mit dem Notebook verbunden. Am Notebook läuft die Software Ergoplanet und mit der Funktion Roadmap bin ich eine Strecke in Las Vegas abgefahren. Durch Google Earth mit dreidimensionalen Gebäuden und Streetview ist das ein ganz tolles Fahrerlebnis.


23.10.13

500 km-Badge bei "Turn Up the Heat"

Die Oktober-Rad-Challenge bei Strava hat den Titel "Turn Up the Heat": Alle 250 km gibt es einen elektronischen Badge. Gerade habe ich die 500 km-Marke überschritten.




22.10.13

22.10.13 Brodersdorf

45 Minuten Hirn auslüften nach neun Stunden Computerarbeit.

 

21.10.13

21.10.13 - Carnuntum - Neusiedlersee

Die Wetterprognose für heute: Die meiste Zeit scheint die Sonne und es wird warm. Nur hin und wieder ziehen harmlose Wolken durch. Der Wind ist schwach und kommt überwiegend aus Südost. Die Temperatur steigt auf 22 Grad. So warm war es das letzte Mal Mitte September!

Und das beste - es hat alles gestimmt bis auf den Wind, der war leider lebhaft. Ich habe mir heute freigenommen und bin eine große Tour am MTB gefahren. Start um 8 Uhr 15 am Fischaradweg bis Fischamend, dann am Römerweg-Carnuntum bis Haslau, am Donauradweg bis Scharndorf, am Entdeckertour-Radweg über Bruck/Leitha und Parndorf nach Neusiedl/See, am Neusiedlersee-Radweg nach Winden, über das Leithagebirge und über Kaisersteinbruch, Sommerrein, Mannersdorf und Seibersdorf wieder retour.

115 km in 5,5 Stunden, 739 Höhenmeter und einen sehr hohen Durchschnittspuls von 134 (der Wind!) und die drittbeste Zeit vom Strava-Segment von Winden auf den Leithaberg habe ich auch noch geschafft.


20.10.13

20.10.13 - Geissbühelstrecke

Bis 11.30 Uhr gewartet und dann im dichten Nebel bei 7 Grad losgefahren. Bis Loretto hat sich der Nebel gelichtet und die Sonne kam durch. Schöne Tour auf den Leithaberg mit einem neuen persönlichen Rekord.


 Segment "Loretto-Geissbühel": 2,9 km mit 4,7% Steigung in 14'51" = 12,0 km/h:

 

19.10.13

19.10.13 - Reisenberg

Eine stürmische Ausfahrt nach Reisenberg: 1h 18' gegen den Orkan mit einen Durchschnittspuls von 127!

 

17.10.13

17.10.13 - Mannersdorf

8.30 Uhr, strahlender Sonnenschein, 6 Grad, stürmischer Wind - ideales Herbstwetter für eine gemütliche MTB-Tour. Es ging heute nach Osten bis Mannersdorf und wieder zurück. Der Wind wurde immer stärker und die Wolken immer mehr. Als ich zur Haustüre rein bin, hat es gerade anfangen zu schütten wie aus Kübeln - Glück gehabt!

16.10.13

Speedvagen-Raddress von Castelli erhalten

Die amerikanische Firma Speedvagen hat sich von Castelli den neuen Teamkit produzieren lassen. Nur die Mitglieder des Rennteams und eine Handvoll Kunden - ich darf mich zu den Glücklichen zählen - erhalten den Dress.

"Army green has been one of Speedvagen’s core colors for, well, since the very first prototype I made back in 2006. I love the icon of militarism and the toughness that the color represents juxtaposed by the goofiness of racing your brains out and crashing cross bikes in the mud with your friends. I’ve wanted to do an army green kit for a long time but as I started to dig into the design I was conflicted: On the one hand, you have all of this space that you can fill with words and logos; get all bilboarded up, right? But I kept coming back to the idea of a uniform. A uniform is clean, crisp, balanced, minimal. This kit doesn’t need a lot of shit on it to get noticed in the peloton and for that matter, the more I put on it, the less it really says. The strictly business base kit comes in army green with color bands as punctuation on the sleeves, legs, and collar with Speedvagen shields enblazoned on the chest, back, and legs."

Lassen wir die Bilder sprechen:

15.10.13

15.10.13 - Geissbühelstrecke

Und noch eine tolle offroad-Tour ins Leithagebirge. Die Geissbühelstrecke mit 40 km und 230 Höhenmetern in 2 Stunden. Herrliches Herbstwetter mit Sonnenschein und 15 Grad und fast windstill. Am Anstieg auf den Leithaberg die zweitbeste Zeit gefahren, die Form stimmt also auch noch im Spätherbst.

14.10.13

14.10.13 - Pellendorf

Morgenrunde am MTB nach Rauchenwarth und über Pellendorf und den Eurovelo 9 wieder zurück. 47 km in 2 h 12' und 115 Puls. Teilweise dichter Nebel, oft aber auch Sonne bei 10 Grad.


13.10.13

13.10.13 - Neufeldersee

1,5 Stunden Radtour am Sonntag zum Neufeldersee. Tolles Herbstwetter mit Sonne und 11 Grad, aber leider wieder stürmischer Wind. 33 km mit einem orkanbedingt hohen Puls von 130.


12.10.13

12.10.13 - Wimpassing

Gemütliche Samstagsrunde am MTB bei herrlichem Herbstwetter mit 15 Grad und kaum Wind. 25 km nach Wimpassing in einer Stunde und 11 Minuten.

11.10.13

50%-Badge bei der Eddy Merckx Challenge

Bei der Strava Challenge "Eddy Merckx World Championship" müssen in drei Wochen 963 km gefahren werden. Die Hälfte habe ich geschafft. Viel mehr ist aber nicht mehr drinnen und 500 km bis Montag sind aufgrund des Wetters nicht fahrbar.

10.10.13

10.10.13 - Pottendorf

Eine Stunde am MTB in einer kurzen Arbeitspause. 20 km bei milden 15 Grad und starkem Wind.


09.10.13

9.10.13 - Mannersdorf

Nach sechs Stunden Computerarbeit gab es um 10 Uhr eine kurze Pause am Rad. 40 km nach Mannersdorf in knapp zwei Stunden mit 120 Puls. 12 Grad, nebelig trüb aber das erste Mal seit sehr langer Zeit nur wenig Wind.


08.10.13

8.10.13 - Rauchenwarth

Ich ersticke in Arbeit und komme daher kaum mehr zum Trainieren. Heute habe ich mir aber ganz in der Früh frei genommen und bin um 7.30 Uhr bei 6 Grad, Nebel und Sonnenschein eine Runde am MTB gefahren. 47 km nach Rauchenwarth gegen stürmischen Wind aus Südost in 2h 15' mit 119 Puls.

03.10.13

3.10.13 - Sollenau

Start vor 8 Uhr bei minus zwei Grad. Der stürmische Wind machte das Ganze noch um gefühlte zehn Grad kälter. Trotz voller Wintermontur mit Überschuhen und Thermohandschuhen war es ziemlich kalt. 45 km in knapp über 2 Stunden bei 124 Puls. Nach dem "Jahrhundertsommer" (nur von Journalisten herbeigeschrieben, weil es an einem Tag im August für 5 Minuten über 40 Grad hatte) mit der Jahrtausendsintflut und Dauerregen im Juni und Heizbeginn Mitte August droht jetzt ein "Jahrhundertherbst" mit fetten Minusgraden schon in der ersten Oktoberwoche.


01.10.13

1.10.13 - Reisenberg

Kurze Morgenrunde am MTB bei strahlendem Sonnenschein. Es war aber auch krachkalt und es wehte stürmischer Nordwestwind.

Google